basics Psychotherapie

Resume

Psychische Erkrankungen sind nicht selten, fast jeder zweite Erwachsene ist im Laufe seines Lebens davon betroffen.Häufig sind die Erkra­nkungen mit hohem Leidens­druck verbunden und beein­trächtigen die Betroffenen erheb­lich in der Bewälti­gung von Berufs­leben und Familienalltag.

"Psychotherapie ist auch nur sowas wir Verteidigung gegen die dunklen Künste"

Probleme und ihre Symptome

Wenn Menschen unter psychischen Problemen leiden merken sie das in der Regel an den dadurch hervorgerufenen Konsequenzen (Symptomen)

emotionale Probleme
Verhaltens
Probleme

z.B. Ängste, depressive Verstimmungen bis hin zu Selbstmordgedanken, selbstschädigender Ärger mit oder ohne ausgelebter Aggression, Scham, Selbstablehnung

z.B. Zwangsrituale, sozialer Rückzug, aggressives Auftreten, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Vermeidungsverhalten

körperliche
(psychosomatische)
Symptome

können z.B. das Herzkreislaufsystem betreffen, den Magendarmtrakt, die Muskulatur oder die Haut, je nachdem welches Organ gerade das schwächste ist, sind Auswirkungen von emotionalem Stress und beeinträchtigen das Immunsystem und die natürlichen Abwehrkräfte des Organismus

soziale
Probleme

z.B. Vereinsamung, Ausgrenzung, Mobbing oder jemand powert sich für andere bis zur totalen Erschöpfung aus

"Dienst an der Seele"

meint die profes­sionelle Behand­lung psychischer Störungen mit wissen­schaft­lich anerkannten psycho­logischen Methoden. Das Ziel ist, seelisches Leid zu mindern oder zu heilen.

Die Wirksam­keit von Psycho­therapie bei seelischem Leiden ist wissen­schaft­lich nach­gewiesen.